Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe Krümel

Die Kinderkrippe Krümel betreut und fördert die ihr anvertrauten Kinder gemäss ihrem pädagogischen Konzept, welches bei der Krippenleitung eingesehen werden kann.

Unsere pädagogischen Grundsätze (ein gekürzter Auszug aus dem pädagogischen Konzept) sind die folgenden:

  • Wir gehen einfühlsam auf das einzelne Kind ein. Eine wohlwollende Atmosphäre, in der das Kind Zuwendung erfährt und sich geborgen fühlt, ist uns wichtig.

  • Wir begegnen jedem Kind mit Respekt und Wertschätzung und achten seine einzigartige Persönlichkeit und Würde.

  • Wir vertrauen auf die Fähigkeiten des Kindes. Wir geben die Möglichkeit zur Selbst- und Mitbestimmung und lassen Verantwortung übernehmen, womit Autonomie bestärkt wird.
  • Wir unterstützen die Kinder in ihrer Neugier, ihrem Entdeckungsdrang und ermutigen sie zu weiteren Schritten. Indem wir Unterstützung anbieten, vermitteln wir Sicherheit.

  • Wir ermöglichen den Kindern eine Vielfalt an Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten, indem wir eine anregungsreiche Umgebung schaffen und sie so auf unterschiedlichen Ebenen fördern.

Kinderkrippe Krümel

Betreuungsrichtlinien

Eingewöhnung

Um den Eintritt und die erste Zeit in der Krippe zu erleichtern, begleiten die Eltern ihr Kind ganz oder teilweise durch den Tagesablauf der Kinderkrippe Krümel. Dauer und Form der Eingewöhnungszeit richten sich nach den Bedürfnissen des Kindes und werden mit der Gruppenleiterin besprochen. Die Eingewöhnungszeit beträgt zum Wohle des Kindes mindestens eine Woche und kann jedoch in besonderen Fällen verlängert werden. Als Eintrittsdatum gilt der erste Tag der Eingewöhnung.

Kleider und Windel

Die Eltern sind gebeten, je nach Jahreszeit Ersatzkleider (auch Unterwäsche) für ihr Kind sowie Hausschuhe oder rutschfeste Socken mitzubringen. Die schmutzigen Kleider geben wir den Eltern zum Waschen nach Hause. Die Eltern sollen dem Kind möglichst strapazierfähige Kleider anziehen, welche es beim Spielen, beim Basteln und beim „Sändelen“ im Freien tragen darf. Falls das Kind Windeln benötigt, sind diese von den Eltern mitzubringen.

Persönliche Spielsachen

Für das Kind ist es schön, wenn es sein Lieblingsspielzeug mitnehmen darf. Kostbare Sachen sollten aber lieber zu Hause bleiben, da wir keine Verantwortung übernehmen können bei Verlust oder Beschädigung. Aus pädagogischen Gründen soll das Kind keine Waffen oder Kriegsspielsachen in die Krippe bringen.

Krankheiten

Wenn das Kind krank ist, soll es zu Hause bleiben. Im Grenzfall entscheidet die Krippenleitung, ob ein Kind die Krippe besuchen kann. Für Arztbesuche sind die Eltern zuständig. In Notfällen steht uns ein Vertrauensarzt zur Seite oder ein verunfalltes Kind wird direkt ins Kinderspital gebracht. Die Kosten der ärztlichen Behandlung gehen zu Lasten der Eltern.

Ferienabwesenheiten und Abmeldung des Kindes

Wir bitten die Eltern, uns möglichst früh mitzuteilen, wann ihr Kind in die Ferien geht. Sie sollen ihr Kind ausserdem bis 9.00 Uhr abmelden, wenn es nicht in die Krippe kommen kann, z.B. wenn es krank ist.

Abholen eines Kindes durch Drittpersonen und Kindertransport im Auto

Wird ein Kind durch Drittpersonen abgeholt, muss dies der Gruppenleiterin rechtzeitig mitgeteilt werden. Zur Sicherheit des Kindes, ist das Personal befugt, den Ausweis einer Drittperson zu verlangen. Ansonsten werden wir die Eltern telefonisch kontaktieren und das Kind bei Unsicherheiten bei uns behalten. Dem Personal ist es grundsätzlich erlaubt, die Kinder in Privatautos mitzuführen. Dies wird jedoch nur in Ausnahmefällen geschehen (z.B. Arztbesuch, Tagesausflug) und die Kinder müssen in geprüften Kindersitzen gesichert sein.

Kontakt und Zusammenarbeit mit den Eltern

sonne

Wir empfehlen den Eltern, sich genügend Zeit beim Bringen und Holen ihres Kindes zu nehmen, damit es nicht aus einer Situation herausgerissen wird. So haben die Eltern auch Zeit, den Austausch und Kontakt zu den ErzieherInnen zu pflegen.

Auf Wunsch der Eltern können jederzeit Elterngespräche vereinbart werden, in welchem wir den Entwicklungsstand des Kindes sowie Fragen und Probleme besprechen. Die Eltern erhalten von den ErzieherInnen rechtzeitig eine Einladung. Selbstverständlich stehen unsere ErzieherInnen auch zwischendurch für ein Gespräch zur Verfügung.

Es finden in der Kinderkrippe Krümel auch Elternveranstaltungen statt, zu welchen wir die Eltern gerne einladen.

Susanne Moser

Krippenleitung